Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

 

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

 

Sie sind hier

Empfehlung: Nur noch wenige Wochen in Trier

Karl Marx, große Landesausstellung in Trier
Am 5. Mai 2018 jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Aus diesem Anlass widmet sich erstmals überhaupt eine kulturhistorische Ausstellung diesem bedeutenden Denker des 19. Jahrhunderts und beleuchtet sein Leben, seine wichtigsten Werke und das vielfältige Wirken in seiner Zeit. Getragen vom Land Rheinland-Pfalz und der Stadt Trier wird die große Landesausstellung KARL MARX 1818 – 1883. LEBEN. WERK. ZEIT. vom 5. Mai bis 21. Oktober 2018 in gleich zwei Trierer Museen zu sehen sein, dem Rheinischen Landesmuseum Trier und dem Stadtmuseum Simeonstift Trier.
Zeitgleich werden in Partnerausstellungen im Museum Karl-Marx-Haus und im Museum am Dom die Wirkungsgeschichte sowie zeitgenössische Aspekte ergänzend beleuchtet.
Bereits vor einem Monat konnten die 111.111 Besucher begrüßt werden.
 
Diese Ausstellung ist wissenschaftlich sehr gut aufgearbeitet und in der Darstellung populär, damit ist der Ausstellung ein großer Wurf gelungen, das Material und die Arbeit im Hintergrund verdient es im Grunde zur Dauerausstellung zu werden. Ganz im Gegensatz dazu die Dauerausstellung der SPD Friedrich Ebert Stiftung in der Karl Marx Straße im Karl Marx Viertel (http://karlmarx-viertel.de/) dort wird sozialdemokratische Geschichtsklitterung bertieben, dies ist dumm und sehr schade. Sehr gut die neue große Statue in unmittelbarer Nähe der Porta Nigra ...nicht pathetisch einfoch stilisierter Fortschritt-  von dort über den großen Platz an den Dom, dann zur antiken christianisierten Basilika dem ehemaligen römischen Emfpagssaaal des Kaisers über die historische Gartenanlage des kurfürstlichen Palais, entlang der historischen Mauer zur Landesausstellung...
 
genießt den goldenen Oktober und nutz noch die Wochenenden bis zum Ausstellungschluß. Es scheinen noch einige heiße Herbsttage auf uns zuzukommen!
Viele likes für Trier und die Landesausstellung

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer