Sie sind hier

Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg

Wieder einmal wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg  am heutigen Mittwoch, 20. März 2019, an der Hansestraße 52  in Porz-Eil bei geplanten Sondierungsarbeiten gefunden. Dies meldete die Stadt vor wenigen Minuten.
Es handelt sich um eine Fünf-Zentner-Bombe amerikanischer Bauart mit einem Heck- und Kopfaufschlagszünder. Die Bombe soll noch heute entschärft werden. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest.
 
Evakuierungen von Wohngebäuden sind nicht erforderlich. Die Firmen im Gefahrenbereich werden nun aufgefordert, ihren Betrieb einzustellen. Die Gebäude werden evakuiert. Die Autobahn A59 muss für den Zeitraum der Entschärfung ab dem Dreieck Gremberg in Richtung Siegburg und in Richtung Oberhausen ab dem Dreieck Porz gesperrt werden.
 
Der Maarhäuser Weg wird für den gesamten Zeitraum nicht gesperrt. Die Hansestraße wird ab der Kreuzung Maarhäuser Weg bis zur Kreuzung Welser Straße gesperrt.
Auf den Bahnlinien der S13/S19 und dem RE8 sowie der Buslinie 151 der KVB wird es für den Zeitraum ebenfalls Einschränkungen geben. Wie gewohnt wird der Luftraum 1.000 Meter über dem Fundort für den obigen Zeitraum ebenfalls gesperrt.
 
Die Einsatzleitung wird auf dem Parkplatz des Möbelhauses Hausmann eingerichtet. Über den Zeitpunkt der Maßnahmen wird später informiert.
 
 
Link zum Evakuierungsradius:
http://stadt-koeln.maps.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=1255dae3d8394e6dae4cc7c8cfbb4156#
 
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer